Saarow:Aktuelle Ereignisse

Aus Saarow
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Was ist aktuell geplant?

Im Moment ist die Seite ein Proof of Concept, also eine Darstellung, um zu prüfen, ob das Konzept umsetzbar ist.

  • Ein Wiki für Saarow bietet die Chance, viele vorhandene Informationen über die Häuser und viele andere Objekte fortlaufend und gemeinschaftlich zu sammeln. Jeder kann mitmachen, der gern Wissen in das System mit einbringen möchte.
  • Das Wiki ersetzt keine Bücher, das soll hier betont werden. Eine gedruckte Darstellung hat ganz andere Reize und man nimmt die Dinge dort in einem Buch auch anders wahr - schön, dass es so ist.
  • Dagegen hat das Wiki aber auch Vorteile, die das Buch nicht bietet: es läßt sich ständig aktualisieren, Fehler können korrigiert werden, aber - das ist das wichtigste - es können viele Menschen mitarbeiten. Das ist das Wikipedia-Prinzip. Das verlangt verantwortungsvolles Umgehen mit dem Wiki. Dann erhält man auf Dauer eine echte Enzyklopädie des Ortes

[Bearbeiten] Was lässt sich hiermit darstellen?

Zunächst mal als Stufe 1 sollen alle wichtigen Häuser in Bad Saarow erfasst werden. Dazu gehören dann

  • Ein Text, der gegliedert über das Objekt berichtet
  • Fotos zum Objekt
  • Link zu bildlichen Darstellungen, insbesondere besteht die Möglichkeit, Panoramen einzubinden (360° Rundum-Sicht zu einem Objekt, inkl. einer Tour entlang z.B. aller Häuser der Seestraße)
  • Links zu anderen Artikeln in diesem Wiki
  • Links nach außen zu anderen Quellen
  • Quellenverzeichnis für weitere Information

[Bearbeiten] Wer kann mitmachen?

Das Wiki-Prinzip geht davon aus, das möglichst viele Leute mitwirken, sowohl als Erstautor, als auch als Mitwirkender. Dabei ist das Mitwirken sowohl inhaltlicher Art, als auch formaler Art. Formal bedeutet: jemand muss sich auch darum kümmern, dass die Struktur von Artikeln dem Standard entsprechen, das z.B. die Bilder richtig formatiert sind etc. Fehler von anderen lassen sich so schnell und einfach gerade biegen.

Zunächst gibt es keine Zugangsbeschränkungen. Voraussetzung ist allerdings, dass man sich einmal registriert. So ist auch erkennbar, wer welchen Beitrag gemacht hat.

[Bearbeiten] Weiter?

Fragen an die Initiatoren bitte per E-Mail.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Inhalte und Listen
Werkzeuge