Bahnhofsplatz 10

Aus Saarow
Version vom 26. Januar 2024, 18:33 Uhr von Mh (Diskussion | Beiträge) (7 Versionen importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bahnsches Haus 2013
Bahnsches Haus 1912?
Perspektive 2013

Bahnsches Haus

Das Haus gehört zum architektonischen Ensemble des Bahnhofs und wurde gleichzeitig errichte, allerdings zunächst nur eingeschossig nur als Kolonnaden mit Säulengang analog zum Bahnhof. Nur die Eckpositionen waren als Häuser gebaut.

Die Aufstockung erfolgte erst in den Zwanzigern.

Die Planung erfolgte durch Emil Kopp

Aktuell

Denkmalschutz für das Haus, dennoch nicht überall sensibel angepasst. Besonders störend sind die Werbeflächen, die auf dem Foto retouchiert wurden, um den eigentlichen Eindruck des Gebäudes darzustellen. Vielleicht wäre ja eine dezentere Werbung für alle Benutzer des Hauses von Vorteil, da dies die Klasse des Gebäudes unterstreichen würde.

Sicherlich ist auch die (Weihnachte-?)-Tanne vor dem Gebäude störend. Frage stellt sich, ob das erforderlich ist?