Seestraße 29: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Saarow
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
wiki_>Hnbo
(Aktualisierung, neuer Eigentümer, Remise mit einbezogen)
Zeile 9: Zeile 9:


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Erbaut 1919, Architekt Emil Kopp, Eigentümer: Familie Wagner
Erbaut 1919, Architekt Emil Kopp, Eigentümer: Familie Ernst Wagner


Das Haus blieb ununterbrochen im Eigentum der Familie. Seit 1990 wird das Haus auch von Nachfahren der Erbauer bewohnt.
Das Haus blieb ununterbrochen im Eigentum der Familie. Seit 1995 wird das Haus auch wieder von Nachfahren der Erbauer bewohnt, nachdem die Sowjetarmee abgezogen war. Es war bis 1994 das Gästehaus des Kommandanten.
 
Seit 2019 hat die Familie die beiden Häuser an den Nachbarn der Seestraße 27 verkauft, so dass die Parzellen nun zusammen gehören. 
 
Zum Haus gehört auch die Remise hinter dem Haus, offiziell Ulmenstraße 18. Das Grundstück der beiden Häuser geht von der Seestraße bis zur Ulmenstraße. Die Remise wurde 2019/2020 grundrenoviert auf der Basis der alten, noch vorhandenen Pläne. Auch dieses Haus wurde von Emil Kopp geplant und gebaut. Vieles, wie Fenster, die gesamte Außenverkleidung in Holzpaneelen, wurde erhalten. Einiges angemessen modernisiert (Bad und Küche).
Die Remise des Landhaus Wagner war zunächst ein Unterstand für die Kutsche und auch ein Pferdestall. Im vorderen Bereich war es ein Hühnerstall. Später war die Remise dann die Garage für das große Familienauto, es kam eine Abschmiergrube hinzu. Offenbar wohnte der Chauffeur in dem Haus. 1945, als das große Vorderhaus von der Sowjetarmee beschlagnahmt wurde, zog Ernst Wagner mit Familie in die Remise.
 
Ernst Wagner war der Betreiber und Besitzer des Sägewerks in Bad Saarow. Später betrieb es die Schwester Ella Gutzmann. Ihr 1989er Trabant war dann noch immer in der Garage und wurde 2020 auch renoviert und ist Teil des Inventars.  





Version vom 26. November 2022, 19:36 Uhr

Familie Wagner ca. 1926
Landhaus Wagner in 2013

Seestraße 29 Landhaus Wagner

Eines der schönsten Gebäude der Seestraße und von Bad Saarow: das Landhaus Wagner.

Das Haus gehört zu den offiziellen Denkmäler von Bad Saarow. Es wurde auch Mitte der Neunziger Jahr detailgetreu restauriert und wiedererstellt.

Geschichte

Erbaut 1919, Architekt Emil Kopp, Eigentümer: Familie Ernst Wagner

Das Haus blieb ununterbrochen im Eigentum der Familie. Seit 1995 wird das Haus auch wieder von Nachfahren der Erbauer bewohnt, nachdem die Sowjetarmee abgezogen war. Es war bis 1994 das Gästehaus des Kommandanten.

Seit 2019 hat die Familie die beiden Häuser an den Nachbarn der Seestraße 27 verkauft, so dass die Parzellen nun zusammen gehören.

Zum Haus gehört auch die Remise hinter dem Haus, offiziell Ulmenstraße 18. Das Grundstück der beiden Häuser geht von der Seestraße bis zur Ulmenstraße. Die Remise wurde 2019/2020 grundrenoviert auf der Basis der alten, noch vorhandenen Pläne. Auch dieses Haus wurde von Emil Kopp geplant und gebaut. Vieles, wie Fenster, die gesamte Außenverkleidung in Holzpaneelen, wurde erhalten. Einiges angemessen modernisiert (Bad und Küche). Die Remise des Landhaus Wagner war zunächst ein Unterstand für die Kutsche und auch ein Pferdestall. Im vorderen Bereich war es ein Hühnerstall. Später war die Remise dann die Garage für das große Familienauto, es kam eine Abschmiergrube hinzu. Offenbar wohnte der Chauffeur in dem Haus. 1945, als das große Vorderhaus von der Sowjetarmee beschlagnahmt wurde, zog Ernst Wagner mit Familie in die Remise.

Ernst Wagner war der Betreiber und Besitzer des Sägewerks in Bad Saarow. Später betrieb es die Schwester Ella Gutzmann. Ihr 1989er Trabant war dann noch immer in der Garage und wurde 2020 auch renoviert und ist Teil des Inventars.